FAQs

Häufig gestellte Fragen und dazugehörige Antworten!

Welche Größe darf mein Printprojekt maximal haben wenn es gestanzt werden soll? (offenes Format)

Die maximale offene Größe des Stanzprodukts ist 68 x 98 cm.

Wie lange werden meine beauftragten Stanzformen nach dem Druckauftrag noch gelagert?

Die Werkzeuge werden mindestens fünf Jahre lang aufbewahrt.

Welcher Dateityp wird bei der Beauftragung eines „Stanzjobs“ übergeben.

*.eps, *.pdf oder *.ai-Dateien sind möglich. Wichtig ist nur, dass die Stanzkontur eine Vektorgrafik enthält und keine pixelorientierte Datei ist.

Wieviel Beschnittzugabe muss bei gestanzten Objekten angelegt werden?

Der Anschnitt sollte - wenn möglich - drei Millimeter betragen.

Wie lege ich im Layoutprogramm eine Stanzkontur an?

1. Erzeugen eines weiteren Layers mit dem Namen „Stanze“ welcher über dem Drucklayout platziert wird.

2. Auf diesem layer wird die Kontur als Vektorelement in Sonderfarben dargestellt bzw. konstruiert. eine Bemaßung ist nicht notwendig.

3. Schneidlinien als geschlossene Linien, Rilllinien als gestrichelte Linien und Perforationen als gepunktete Linien in einer Stärke von maximal 0,5 pt darstellen. (Gern auch in unterschiedlichen Farben)

4. Alle Elemente dieses Werkzeuges müssen layouttechnisch auf „Überdrucken“ stehen.

5. pdf ausgeben wie üblich über Dateiexport z.B. (Gern den Layer „Stanze“ noch einmal als separate Datei.)

Was kann ich tun, wenn ich bei der Konstruktion Fragen habe?

Rufen Sie uns einfach an: unter 0371-8149324. Wir helfen gern.